Rückblick: Bezirksweites Konfi Camp 2022

Am zweiten Juli-Wochenende fand vom 9. – 11. Juli nach 2 Jahren Corona-Zwangspause wieder das bezirksweite KonfiCamp des Evangelischen Jugendwerks Ditzingen in Münsingen auf dem Schachen statt. Gemeinsam mit ungefähr 180 TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen wurde der Schachen für ein Wochenende mit Leben gefüllt.

Unter diesen ca. 180 Personen waren auch einige KonfirmandInnen und Mitarbeitende aus Gerlingen dabei. Besonderheit in diesem Jahr war, dass auch bereits konfirmierte TeilnehmerInnen mit durften und so trotz Ausfall des letzten Jahres das KonfiCamp in vollem Umfang erleben durften.
Mit 3 Reisebussen kamen die TeilnehmerInnen am Freitag Abend bei strahlendem Sonnenschein auf dem Zeltplatz an und wurden freudig von den vielen motivierten Mitarbeitenden empfangen. Die KonfirmandInnen aus dem selben Ort schliefen je geschlechtergetrennt mit ihren Zeltmitarbeitenden gemeinsam in Großen 10-15 Mann Zelten auf Isomatten und mit Schlafsäcken. Bei den kalten Nächten auf der Alb war es auch nicht verkehrt im Vorfeld eine dicke Decke mehr eingepackt zu haben.

Über das Wochenende erwartete die Teilnehmenden ein buntes Programm. Es fanden sowohl Actionspiele im Großzelt statt, wie auch viel Musik und Lobpreis mit der Konfi-Camp Band. Samstags gab es zahlreiche Workshop-Angebote, aus denen die TeilnehmerInnen frei mehrere Angebote ausprobieren konnten. Am Nachmittag fand ein großes Geländespiel statt, bevor am Abend Disco mit DJ im Großzelt, ein Casino-Zelt und ein Kino-Zelt für ein Highlight sorgten. An den Abenden fand nach dem Programm immer ein gemeinsamer Abendabschluss am Lagerfeuer statt. Am Sonntag wurde dann gemeinsam Gottesdienst gefeiert, bevor es mit den TeilnehmerInnen an den Abbau der Zelte ging. Nach einer großen Müllkette über den Platz war es dann nach einem Mittagessen auf die Hand auch schon wieder Zeit in die Busse in Richtung der Heimatorte zu fahren. Ein mehrköpfiges Küchenteam sorgte das ganze Wochenende dafür, dass sowohl die TeilnehmerInnen als auch Mitarbeitenden immer satt und zufrieden waren. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein in Teilen sicher sehr anstrengendes aber trotzdem super schönes Wochenende. Ein Dank geht hier an das Leitungsteam um Bezirksjugendreferent Michael Bayer, erst recht weil Sie einen kurzfristigen gesundheitlichen Ausfall im Leitungsteam kompensieren mussten. Des weiteren geht auch ein Riesen Dankschön an die vielen hochmotivierten Ehrenamtlichen, die zum gelungenen KonfiCamp beigetragen haben und sich für die vielen KonfirmandInnen viel Herz und die Zeit genommen haben.