Im Rahmen unserer diesjährigen Adventsmärkte in den Gemeindezentren fand auch wieder die Orangenaktion des EJW Weltdienstes bei uns in Gerlingen statt. Insgesamt 600 vorbestellte und weitere 600 Orangen für den freien Verkauf durfte ich am Freitag-Vormittag auf dem Bioland-Hof Grieshaber abholen. Wie perfekt ausgemessen beluden wir unser Auto bis unters Dach mit den Kisten und brachten Sie nach Gerlingen.
Der erste Verkauf fand freitags von 14 bis 18 Uhr beim Adventsmarkt im Petrushof statt. Unterstützt wurde ich hierbei von 3 Klasse MitarbeiterInnen der Jugendarbeit. Bei guter Stimmung und der ersten Weihnachtsmusik hatten wir einen guten Tag und tanzten so gegen die Kälte des Tages an.
Der zweite Verkauf fand am darauffolgenden Sonntag beim Adventsmarkt im Lukasgemeindezentrum statt. Hier wurde ich tatkräftig von einigen KonfirmandInnen unterstützt. Bei guten Gesprächen konnten wir so die letzten vorbestellten Orangen verteilen und bis auf 8 Kisten alle übrigen Orangen verkaufen. Bis zum heutigen Tag haben wir noch weitere 6 Kisten verkauft, sodass wir die letzten Orangen fleißig bei allen Gruppen verteilen. Insgesamt haben wir so knapp über 1000€ für das Spendenprojekt des evangelischen Bezirksjugendwerks in Ditzingen sammeln können. Unterstützt haben wir in diesem Jahr ein Bildungsprojekt für Kinder in Äthiopien.
Die Orangenaktion ist eine Aktion vom Weltdienst des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Im Rahmen dieser Aktion bieten Kinder- und Jugendgruppen in den Wintermonaten Orangen aus fair gehandelten Verhältnissen zum Verkauf an. Der Erlös der Aktion kommt verschiedenen Partnerländern in Afrika, dem Nahen Osten aber auch in Europa zugute. Neben der konkreten Unterstützung soll die Aktion Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichen Lebensumstände in anderen Lebensumfeldern näher bringen. Weitere Informationen zur Aktion finden sich unter www.orangenaktion.de