Rückblick Sommer-Action-Tage TEIL 2

Die Sommer-Action-Tage Teil 2 fanden von Montag 5.9.2022 bis Mittwoch 7.9.2022 statt. Auf dem Plan stand ein buntes Programm mit je 3 Aktionen am Mittag und 3 Abendveranstaltungen. Dieses Mal wurde im Gegensatz zum Teil 1 mit verbindlichen Anmeldungen im Vorfeld gearbeitet. Leider gingen bis zum Anmeldeschluss teilweise zu wenige Anmeldungen ein, sodass das geplante Tackle-Ball Turnier am Montag Mittag und der Ausflug zum Lasertag am Dienstag abgesagt werden mussten.

Die Abendveranstaltungen fanden statt, genauso wie der Ausflug am Mittwoch zum Schwarzlicht-Minigolf in Zuffenhausen. Insgesamt waren die Sommer-Action-Tage trotz weniger Anmeldungen ein voller Erfolg und die Beteiligten hatten viel Spaß und gute Gemeinschaft.

Wir hatten am Montag Abend mit 5 Teilnehmenden ein spannendes, veganes Kochduell zwischen zwei Teams im Petrushof. Die Teams hatten 25€ Budget und 1 Stunde 45 Minuten Zeit um die ausgesuchte Hauptspeise sowie Desserts einzukaufen und zuzubereiten. Zur Auswahl standen je 3 Gerichte in aufsteigender Schwierigkeit. Je nach Schwierigkeit bekamen die Teams am Ende 1 bis 5 Sterne. Dazu wurden die Gerichte vom anderen Team in den Kategorien „Geschmack“ „Aussehen“ und „Budgeteinhaltung“ ebenfalls mit bis zu 5 Sternen bewertet. Die zusätzliche Herausforderung bestand darin, dass die Teams die Rezepte zu den Speisen vor dem Einkaufen nur für kurze Zeit lesen durften und anschließend aus dem Gedächtnis nachkochen mussten.

Am Dienstag Abend fand mit 5 Teilnehmenden ein Musikabend mit anschließendem OpenAir Kino im CVJM Garten statt. Aufgrund der Witterung wurde zunächst für das gemeinsame Singen im Haus aufgebaut, das OpenAir Kino konnte dann glücklicherweise doch im Freien stattfinden. Die Wahl fiel auf den Film „der Ja-Sager“, in der die Hauptfigur in einem Seminar dazu ermutigt wird zu allem in seinem Leben Ja zu sagen. Dies bringt ihn dementsprechend in einige Abenteuer in der Folge.

Unterstützt hat uns an diesem Abend Moritz Schneider mit seiner Gitarre. Zum Kino gab es Getränke und selbstgemachtes Popcorn aus der großen Popcorn-Maschine aus dem Bezirksjugendwerk.

Am Mittwoch fuhren wir zu 6. Nach Zuffenhausen, um eine Runde Schwarzlicht-3D-Minigolf zu spielen. In der großen Indoor-Halle gingen wir ausgerüstet mit Schlägern und 3D Brillen auf den 18 Löcher Kurs. Auf den Bahnen und an den Wänden sind dort unterschiedlichste 3D Bilder in Neonfarben, die das Minigolf Spielen zum Erlebnis machen.

Am Abend ließen wir dann die Sommer-Action-Tage bei einem gemütlichen Chill and Grill im Lukasgarten ausklingen. Gerade als wir fast fertig mit dem Essen waren, begann es leider doch noch zu regnen, sodass wir kurzerhand in den Jugendraum umziehen mussten. Gemeinsam räumten wir noch schnell alle Tische und Bänke auf und verlegten den Abend nach innen. Dort griffen wir dann auf die Schlecht-Wetter-Alternative zurück und veranstalteten mit den „Nerf“ Pistolen aus dem Jugendwerk eine kleine Schlacht im Dunkeln der unteren Etage. Ziel war es, einen Ball zu erobern und diesen nach Ablauf einer festgelegten Zeit in den eigenen Reihen zu haben. Wurde eine Person von einem Schaumstoffpfeil getroffen musste diese alles in der Hand, bis auf die Anfangsausrüstung, auf den Boden legen, die Hand heben und laut auf 5 zählen. Anschließend konnte wieder weitergespielt werden. Hier hatten wir sehr großen Spaß dabei und werden hier sicherlich weitere Spielvarianten erproben!